JONAS BALENA

Bildhauer aus Leidenschaft

Die Spaziergänge in meiner Kindheit mit meinem Großvater zu den Marmorstatuen am Theatersee in Stuttgart haben bei mir tiefe Eindrücke hinterlassen und waren mit Sicherheit ein Grund für mein späteres Studium der Steinbildhauerei an der Kunstakademie in Stuttgart. „Mit den Händen sehen, was die Augen fühlen“: im wahrsten Sinne des Wortes begreift man eine Skulptur durch Berührung mit geschlossenen Augen.

Die Faszination, mit dem vor Jahrmillionen entstandenen Steinmaterial zu arbeiten, mit jedem Hammerschlag auf den Meißel die Skulptur entstehen zu sehen, ist eine Erfahrung, die tiefe Emotionen erzeugt und süchtig machen kann. Steine haben viel mehr Leben in sich, als es den Anschein hat. Betrachtet man die fertige Arbeit, so begegnet einem ein Wesen, das durch den Dialog zwischen Bildhauer und der kreativen Eingebung entstanden ist.

Jonas Balena

1953  geboren in Stuttgart/Baden-Württemberg

1971 – 1972  Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart

1972 – 1977  Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Stuttgart bei Prof. Herbert Baumann